Pensen

Im Menu «Pensen» wird die Pensenmeldung für das Amt für Ressourcen generiert. Dabei werden die Werte aus den Lektionenverteilung zusammengezählt und dargestellt.

Aufbau des Bildschirms / Pensenbestätigung

Der Pensen-Bildschirm besteht aus einer Tabelle, welche für ein akademisches Jahr alle verteilten Lektionen, Entlastungen und kantonalen Mandate aller Lehrpersonen zeigt.

Folgende Elemente sind im Bildschirm zu finden:

  1. Verteilte Lektionen
    Zusammenfassung der in der Lektionenverteilung verteilten Lektionen (plus Entlastungen und kant. Mandate). Die Anzahl Lektionen werden gemäss ihren Funktionen zusammengefasst.
     
  2. Total des Pensums
    Das totale Pensum der LP.
     
  3. Validierungsstatus (Amt für Ressourcen)
    Ermöglicht die Validierung/Devalidierung eines Pensums.
    ACHTUNG: Diese Aktion führt dazu, dass Daten zum Amt für Ressourcen gesendet werden.
     
  4. Änderungsanfrage
    Mitteilungen (vgl. Bild unten) über das Pensum einer Lehrperson an das Amt für Ressourcen schicken.

     
  5. Lektionenanzahlen (1) manuell anpassen
    Manuelle Anpassung der Lektionenanzahl einer Funktion (1).
     
  6. Kommentarfunktion
    Den in der Lektionenverteilung erfassten Kommentar anzeigen / bearbeiten oder einen neuen Kommentar verfassen.
     
  7. Validierung "en masse" (Amt für Ressourcen)
    Ermöglicht die Validierung/Devalidierung der Pensen aller ausgewählten Lehrpersonen.
    ACHTUNG: Diese Aktion führt dazu, dass Daten zum Amt für Ressourcen gesendet werden.
     
  8. Publikation "en masse" ins Lehrpersonenportal
    Veröffentlichung der Lektionenverteilung der ausgewählten LPs ins Lehrpersonenportal. Die Lehrpersonen haben nach der Veröffentlichung Einsicht in ihre persönliche Pensen. Sie können diese "als gelesen" markieren (ACHTUNG: "gelesen" ist nicht gleich "akzeptiert").

    In der Spalte "Publikation" kann jederzeit der Status der Publikation angeschaut werden. Folgende Status sind möglich:

    1. Nicht publiziert
    2. Publiziert, aber noch nicht als "gelesen" markiert
    3. Publiziert und als "gelesen" markiert

    Wenn die Lektionenverteilung nach deren Publikation angepasst wird, dann muss diese manuell depubliziert und erneut publiziert werden. Bei der erneuten Publikation wird der Status automatisch auf "Publiziert, aber noch nicht als "gelesen" markiert" gesetzt.

    Wenn dies nicht gemacht wird, dann bleibt der Status bei "Publiziert und als "gelesen" markiert", obwohl die Lektionenverteilung so noch nicht von der LP zur Kenntnis genommen wurde.

  9. E-Mail an alle
    Öffnet den E-Mail-Client mit den E-Mail-Adressen aller ausgewählten LPs. Kann beispielsweise genutzt werden, um die LPs zu informieren, dass sie ab sofort die Lektionenverteilung im LP-Portal anschauen können.
     
  10. Lektionenverteilung in PDF-Format
    Export der ausgewählten Lektionenverteilungen im PDF-Format.
     
  11. Excel- und PDF-Export
    Export der Pensen im PDF oder XLS Format.